Mein Problem mit dem Lightroom-Kartenmodul ist behoben

Lightroom Kartenmodul ohne Karte

Lightroom Kartenmodul ohne Karte

Mitte November letzten Jahres begann mein Ärger mit dem Kartenmodul von Lightroom. Nach dem Update meines Macs auf das Betriebssystem Yosemite wollte LR keine Karten mehr anzeigen. Schlussendlich stellte sich heraus, das schon das Laden der Karten (egal ob Straßenkarte, Satellit oder Hybdrid- Darstellung) aus dem Internet nicht funktionierte. (Ich habe damals hier im Blog schon etwas dazu geschrieben.)

Komischerweise tauchte das Problem aber auch immer nur bei der Internetverbindung per DSL-Router auf. Wenn ich dagegen meinen mobilen Internetzugang per UMTS nutzte, war alles wie es sein sollte, die Kartenausschnitte wurden schnell geladen und die Anzeige funktionierte.
Ich habe netterweise von verschiedenen Leuten Hinweise bekommen, woran es liegen könnte, zum Beispiel am Virenscanner (die Software von Kapersky machte da anscheinend bei einem Nutzer Probleme mit dem Lightroom Kartenmodul). Aber das konnte es in meinem Fall nicht gut sein, da ich diesen Virenscanner nicht einsetze.
Auch andere Überlegungen brachten keine Besserung, also behalf ich mir erstmal mit dem mobilen UMTS Wlan Router(*) .

Problem gelöst

Die Problemlösung lag jetzt an einer Stelle, mit der ich überhaupt nicht gerechnet habe. Nach dem Update meines DSL-Routers (FRITZ!Box) auf eine neue Software (6.23) ist alles wieder in Ordnung, die Karten laden und werden angezeigt.
Eigentlich hätte ich da auch selbst drauf kommen können: Wenn es mit UMTS klappt und per DSL nicht, sollte das Problem an der Kommunikation liegen. Aber da der Fehler direkt nach Änderungen am Betriebssystem auftrat, wer weiß?
Im Text zum Update heisst es u.a.:

Internet: 
Behoben - Probleme bei der Nutzung bestimmter Webseiten u.a. Twitter.com 

Das könnte es also tatsächlich gewesen sein.
Aber andererseits gab es einige Tage vorher bereits ein Update des Betriebsystems meines Rechners, evtl. lag es auch daran. Egal, es läuft. ;-)

Ich hoffe, dass meine Hinweise dem einen oder anderen bei dem Problem helfen können. Und wenn Du einen anderen Verursacher gefunden hat, schreib es doch bitte in die Kommentare, damit andere davon profitieren können.

Hier findet Du noch einen Tipp zum Umgang mit dem Kartenmodul von Lightroom.

Du kannst diesen Blog abonnieren!

Dieser Beitrag hat Dir geholfen? Du willst mehr davon?
Prima!
Und damit Du keine zukünftigen Beiträge verpasst, kannst Du meinen Blog (natürlich gratis) abonnieren.
Über diesen Link kommst Du zum Aboformular "Auf dem Laufenden bleiben" . (Am Rechner oben rechts, am "mobilen Gerät" weiter unten.) Wenn Du dort Deine Email hinterlässt, erhältst Du jedes Mal eine Nachricht, wenn ich hier etwas Neues veröffentliche.


(*) Der Link mit dem * führt zu einer Bestellmöglichkeit bei Amazon(*). Wenn Du darüber etwas bestellst, kostet es Dich nicht mehr, aber ich erhalte ein paar Prozente Provision.

/ 27. Okt 2017

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.